Themen

Mein Körper

Mein Körper gehört mir. Ich bestimme über meinen Körper. Wo mag ich mich gerne berühren? Ich darf meinen Körper lustvoll berühren, egal ob ich eine Frau oder ein Mann bin. Vielleicht bin ich gerade dabei,  meinen Körper zu entdecken und weiss noch nicht genau, ob ich mich als Frau oder Mann fühle.

Ich habe ein Recht auf sexuelle Bildung, das heisst, ich kenne meinen Körper gut und kann ihn mit Namen benennen. 

Auch wenn ich anders aussehe als meine Freundinnen und Freunde - ich bin ok., so wie ich bin und aussehe.

Ich habe ein Recht “Nein“ zu sagen und gut für meinen Körper zu schauen, damit mir und meinem Körper niemand weh tut. Niemand darf mich berühren, wenn ich es nicht möchte. Ich kenne meine Grenzen und kann mich schützen

Selbstbestimmung

Ich habe viele Rechte und darf selber bestimmen, wie ich leben möchte. Ich kenne meine Rechte und kann mir Hilfe holen, wenn ich etwas nicht genau weiss.

Alle Menschen dürfen entscheiden, wo sie arbeiten und mit wem sie befreundet sein möchten.

Ich entscheide, ob ich einen Freund oder eine Freundin haben möchte.

Liebe

Ich darf mich verlieben in eine Frau oder in einen Mann. Ich habe die Möglichkeit, mit einer Beraterin über die Liebe zu sprechen. Liebe kann heissen, „Schmetterlinge im Bauch„ zu haben. Liebe kann aber auch traurig, verletzend und enttäuschend sein.

Freundinnen und Freunde

Ich entscheide, wer meine Freundinnen und Freunde sind, egal aus welchen Ländern sie kommen und welche Religion sie haben. Niemand darf mir gute Kontakte mit Menschen verbieten. Ich darf lernen, auch im Internet über Facebook mit Menschen in Kontakt zu kommen. Ich kann meine Beraterin immer fragen und sie hilft mir, wenn ich unsicher werde oder Angst bekomme.

Sexualität

Ich darf meine Sexualität offen leben, so,  wie ich es möchte. Niemand darf mir meine Sexualität verbieten, nicht in der Wohngruppe und auch nicht  zu Hause bei den Eltern. Ich habe das Recht auf sexuelle Aufklärung und Schutz für mich und für meinen Freund oder meine Freundin. Niemand darf über meine Sexualität bestimmen.

Kontakt

Telefon 061 205 29 27

 

Montag, Mittwoch, Donnerstag

 

von 10.00 - 18.00 Uhr